Musterwohnungen oder Showrooms
“Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.” (Steve Jobs)
Als Bauträger bzw. Verkäufer von ganzen Neubauvorhaben stehen Sie meist vor der Aufgabe, ein „Produkt“, also eine Wohnung, ein Haus oder eine „Einheit“, verkaufen zu müssen, was noch gar nicht existiert. Und selbst wenn der Rohbau bereits steht, können sich nur wenige Käufer dort bereits „zu Hause fühlen“. Denken Sie also über die Bereitstellung einer Musterwohnung oder eines Showrooms nach! Denn nur wenige Menschen können Grundrisse richtig lesen und 9 von 10 Menschen haben kein räumliches Vorstellungsvermögen. Ihr Projekt rechnet sich jedoch erst mit der letzten verkauften Einheit!
Visuell: Eine Musterwohnung für Neubauvorhaben bietet Ihnen die perfekte Unterstützung beim Vertrieb Ihrer Immobilien. Durch die Möglichkeit einer Besichtigung vor Ort können Interessenten sich ein besseres Vorstellungsvermögen verschaffen und somit schneller eine Kaufentscheidung treffen. Die eindrucksvolle Gestaltung der Wohnung lässt Ihre potenziellen Kunden staunen und vermittelt ein Gefühl von Qualität und Exklusivität. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Verkaufszahlen zu steigern und Ihren Kunden ein unvergessliches Erlebnis zu bieten!
Konzeptionell:
Sie legen den Wohnungstyp fest, der als Musterwohnung fungieren soll, und definieren das Preissegment und die Zielgruppe Ihres Bauvorhabens. Anhand dieser Informationen und des Grundrisses erarbeiten wir ein individuelles Konzept für jede Musterwohnung.
Durchdacht:
Unsere Musterwohnungen sind bis ins kleinste Detail durchdacht und abgestimmt auf die hochwertigen Ausstattungsmerkmale, die Sie einbauen und verkaufen. Wie zum Beispiel Parkettböden, Badezimmerausstattungen und ggf. sogar Einbauküchen.
Individuell:
Die Einrichtung wird mit viel Liebe zum Detail ausgewählt, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Von der Küche über das Wohnzimmer bis hin zum Schlafzimmer, egal, ob Arbeits- Gäste- oder Kinderzimmer – jeder Raum beeindruckt auf seine eigene Art und Weise.
Lösungsorientiert:
Doch nicht nur die Optik spielt eine wichtige Rolle bei einer Kaufentscheidung. Auch Funktionalität und Komfort sind ausschlaggebend für potenzielle Käufer. Unsere Musterwohnungen tragen auch schwierigen Grundrissen Rechnung und bieten so praktische Einrichtungsbeispiele für eine optimale Raumnutzung an. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie auf Wunsch auch gern bereits in der Planungsphase. Durch geschickte Grundrisse, optimale Platzierung von Steckdosen und Lichtauslässen und alternative Türanschläge lassen sich viele Räume im Alltag besser nutzen, sodass die Bewohner mehr Stellflächen und bessere Raumnutzung haben.
Professionell:
Wir verstehen uns als Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam Ihre Verkaufszahlen zu steigern. Deshalb bieten wir Ihnen von der Konzeptionierung über die Reinigung bis hin zur schlüsselfertigen Gestaltung von Musterwohnungen eine professionelle Unterstützung im Bereich Marketing an, damit Sie sich vollkommen auf den Vertrieb konzentrieren können. Und schon wieder das nächste Projekt in Angriff nehmen können…
Überzeugen Sie sich selbst von unseren Konzepten und erleben Sie hautnah, welche Vorteile diese für Ihr Neubauvorhaben bietet!
Musterwohnung, Fontane Gärten, Potsdam
Wissenschaftliche Argumente:
Kann man das Kaufverhalten bzw. den Kaufentschluss eines Käufers positiv beeinflussen? JA!
Wissenschaftler, Forscher & Psychologen haben in diversen Studien herausgefunden, dass (Kauf-)Entscheidungen fast gar nicht bewusst & rational getroffen werden. 70% der (Kauf-)Entscheidungen werden aufgrund von Emotionen „aus dem Bauch heraus“ getroffen. Je mehr das Produkt (Kleidung, Möbel, Autos, Immobilien) mit einem Komfort, Status & Lebensstil assoziiert wird, desto mehr Emotionen sind an der Entscheidung beteiligt.
Produkte oder Dienstleistungen, die keine oder negative Emotionen auslösen sind für das Gehirn wertlos. Ein schwer lesbarer Grundriss, ein kalter Rohbau, der ohnehin immer dunkler und kleiner wirkt, als das fertig ausgebaute und behaglich eingerichtete Heim, löst beim Interessenten keine positiven Assoziationen aus. Einfacher ausgedrückt: Ohne „gutes Gefühl – keine (Kauf-)Entscheidung!
Dem Kunden/Käufer reicht es also nicht, nur Anzeigen zum Bauvorhaben lesen oder nur Zahlen & Fakten in einem Verkaufsgespräch zu hören, sondern er möchte am „P(oint) o(f) S(ale) (= POS/“Verkaufsort“) das Produkt „Immobilie“ vor Ort sehen (Licht, Farben, Formen, Muster, Visualisierungen), „be-greifen“/“er-fassen“ (Fliesen, Keramik, Parkett, Polster, Stoffe, Wärme,… fühlen), evtl. sogar angenehme Gerüche riechen bzw. wahrnehmen. Ein angenehmer Raumduft (z.B. Vanille- oder Zitrusdüfte) oder frischer Kaffeeduft wirken zwar unbewusst, werden aber im Zusammenhang mit dem Produkt positiv „abgespeichert“.
Was kann man also tun, um beim Kunden eine positive Kaufentscheidung zu erwirken?
Mit einem „Showroom“ auf dem Baugrundstück oder einer Musterwohnung/einem Musterhaus können wir vor Ort, also am Point of Sale, alle fünf Sinne eines Käufers ansprechen und ihm so visualisieren bzw. „be-greif-bar“ machen, wie er hier später leben und sich wohlfühlen wird.
Die o. g. Erkenntnisse setze ich daher gewinnbringend für Sie um, indem ich Ihr Produkt (=Immobilie/Bauvorhaben) gemäß den Werten Ihres Unternehmens und Ihres Marketingkonzeptes und zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe in einem Showroom/Musterhaus umsetze und vollumfänglich visualisiere & gestalte. Damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können: Planen, Realisieren, Verkaufen!
Käufermanipulation? – Das sagt ein Experte:
Ich zitiere dazu Dr. Hans-Georg Häusl (Dipl.-Psychologe)*:
„Jede Form von Marketing basiert immer darauf, ein Produkt von seinen positiven Seiten zu zeigen. Das ist normal und das erwartet der Kunde auch. Zudem freut sich der Kunde über seinen Kauf mehr und ist zufriedener. Bedenklich wird es allerdings wenn ich den Kunden bewusst belüge und täusche. Emotionalisierungsstrategien im Verkauf sind also nicht per se verwerflich – es kommt darauf an, wie man sie einsetzt. Mit einem Küchenmesser können sie ein wunderbares Essen zubereiten oder den anderen erstechen. Das Problem liegt also nicht beim Küchenmesser sondern bei seinem Verwender.“
* Dr. Hans-Georg Häusl zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung und ist Autor diverser Bücher, u. a. „Brain View – Warum Kunden kaufen“ und „Emotional Boosting“
…mehr zum Thema Neuro-Marketing erfahren Sie hier: www.haeusel.com